Niedersachsen

Hockey Nachrichten

Hockey gegen Krebs!

MTV Eintracht Celle veranstaltet zum 2. Mal ein Event zu Gunsten von Hockey gegen Krebs!

 

23.08.2019 - Nachdem im vergangenen Jahr Gerhard Bobaz seinen Kampf gegen den Krebs verloren hat, will der Verein nicht nur Gerds Einsatz für den Celler Hockeysport noch einmal würdigen, sondern auch das sensible Thema noch einmal ins Gedächnis rufen!

Mit dem langjährigen Abteilungsleiter Jürgen Boie ist eine zweite Celler Hockeykoryphäe von einigen Jahren an Krebs verstorben, auch sein Vermächtnis gilt es zu bewahren.

Mit einem DKMS Typisierung, einer Tombola, ganz viel Hockey und spaßigen weiteren Ideen läd die Abteilung am 31.08. und 01.09. zu sich auf die Anlage an der Nienburgerstraße ein!

"Wir würden uns freuen, wenn Hockey Niedersachsen und ganz besonders alte Weggefährten uns in der Aktion unterstützen würden und auf ein Getränk oder etwas Hockey vorbeikommen würden!", erklärt der Abteilungsleiter Dr. Ronald Bahr

Zum Plakat (PDF)

Regelkunde Feld 2019/2020

Regelkundeabend und weitere Infos

 

22.07.2019 - Pünktlich zum Start der Feldsaison 2019/2020 wird ein Regelkundeabend angeboten. Weitere Informationen findet ihr in den Mitteilungen unter Schiedsrichter.

Des Weiteren gibt es eine Änderung bei der Lizenzvergabe: Zukünftig wird nicht mehr ein bestandener Lehrgang für Halle und Feld vorausgesetzt sondern Lizenzen für Feld und Halle separat vergeben. Die Gültigkeit bleibt weiterhin 2 Jahre.

Hier noch ein paar kurze Infos zur anstehenden Änderungen im Regelwerk (Hilfestellung Feld 2019/2020)

HULK sucht Hockeytore!

Gebrauchte Tore für schwedischen Club gesucht

 

08.07.2019 - Man hat sich viel vorgenommen im schwedischen Uppsala; gegründet von einer Gruppe Hockeyspieler/innen, die bis dahin zum Training immer nach Stockholm fahren mussten, wollte man endlich auch in der eigenen Stadt einen Hockeyverein aufbauen. HULK heißt der dann in 2017 gegründete Hockeyclub.

Aber aller Anfang ist schwer, vor allem, wenn noch eine echte Heimspielstätte fehlt. Bisher scheiterte dies vor allem daran, dass es sich der Club nicht leisten konnte, eigene Hockeytore anzuschaffen.

» weiter

Saisonumstellung auf 2019/20

Die neue Feldsaison der Erwachsenen und die Hallensaison werden eingerichtet

 

07.07.2019 - Die Feldsaison 2018/19 der Erwachsenen ist fast beendet, nur im Süden steht noch ein Spieltag aus. Da die Vorbereitung für die kommende Feldsaison 2019/20 bei den meisten Verbänden bereits auf Hochtouren läuft wurde mit der Umstellung der Datenbanken auf die neue Saison begonnen.

ACHTUNG: Für die Spiele der der auslaufenden Saison bitte darauf achten, die richtige Saison für den Spielbogen zu wählen!

Die Teamberechtigten können erst dann eingetragen werden, wenn die Liga in der Datenbank eingerichtet ist und im Menü Spielverkehr unter » Staffelleiter angezeigt wird.

Mail sendenWebteam hockey.de

2. Bundesliga: Großflottbeker Herren jubeln

Hamburger Team holt beim 2:2 in Köln den nötigen Punkt für den Erstligaaufstieg

 

23.06.2019 - Keinen Sieger, aber trotzdem einen großen Triumphator gab es in der zum Endspiel gewordenen Zweitligapartie zwischen den Herren von Blau-Weiß Köln und Großflottbeker THGC. Das 2:2-Unentschieden vor 1000 Zuschauern half im Endeffekt nur den Hamburgern, die mit einem Punkt Vorsprung nach Köln angereist waren. „Glückwunsch an Flottbek“, war nach einem heiß umkämpften Duell Kölns Spielertrainer Jan-Marco Montag ein fairer Unterlegener. Flottbek war in der Saison 2006/07 aus der 1. Bundesliga abgestiegen und kehrt nach zwölf Jahren wieder ins Oberhaus zurück. Alle anderen Entscheidungen, auch in der 2. Bundesliga Damen, waren schon vor dem letzten Spieltag gefallen.

» Zur 2. Bundesliga Herren
» Zur 2. Bundesliga Damen

Akki Giesecke erhält die Stephan-Abel-Medaille

Ehrung beim Bundestag 2019 in Grünstadt

 

unser Ehrenmitglied im NHV Akki Gieseke wurde auf dem DHB Bundestag mit der höchsten Auszeichnung, die für die Förderung des Breitensportes zu vergeben ist, ausgezeichnet.

Akki, der sich viele Jahre für die Sportentwicklung und den Breitensport in Niedersachsen engagiert hat, nicht zuletzt deshalb ist er Ehrenmitglied im NHV, der aber auch viele Jahre im DHB-Ausschuss fürSportentwicklung und Vereinsmanagement tätig war und dabei bundesweit mit unzähligen Maßnahmenzur Vereinsentwicklung und -förderung ,wie z.B. Regional-Konferenzen, Eltern Hockey- Seminaren, Hockey-Scout Lehrgängen usw. unterwegs war, erhielt beim DHB Bundestag unter großem Beifall des Plenums die verdiente Würdigung seiner zahlreichen Aktivitäten in Form der Stephan-Abel-Medaille!

Auch auf Niedersachsen fällt dabei ein kleiner Abglanz der Ehre und so können wir sagen: herzlichen Glückwunsch, lieberAkki und vielen Dank!

/ »zur Laudatio des DHB(PDF)

Länderpokale: Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal

Vorrunden in Düsseldorf, Berlin und Königs Wusterhausen

 

15.06.2019 - An diesem Wochenende finden die Vorrunden der Länderpokale Feld statt. Die Vorrunden 1 des Hessenschildes und des Franz-Schmitz-Pokals, in der die jeweils 6 Teilnehmer der letztjährigen Endrunde spielen, finden beim Düsseldorfer HC statt. Die Vorrunden 2 mit den weiteren teilnehmenden Landesverbänden sind beim Cfl Berlin (Jungen) und beim HC Königs Wusterhausen (Mädchen) zu Gast.

Da die Endrunde dieses Jahr mit 8 Teilnehmern ausgetragen wird, qualifizieren sich aus der Vorrunde 1 fünf Teams und aus der Vorrunde 2 zwei Teams. Das achte Team wird aus den Spielern der Landesverbände gebildet, die sich nicht für die Endrunde qzalifiziert haben. Weitere Informationen gibt es hier:

» zur Sonderseite Länderpokale

2. Bundesliga: RRK-Damen oben, ein Endspiel bei den Herren

Rüsselsheim feiert Aufstieg / BW Köln und Großflottbek vor einem Finale

 

16.06.2019 - Nach zwei Jahren kehren die Damen des Rüsselsheimer RK in die erste Liga zurück. Mit einem 8:0 in Nürnberg machten die RRK-Damen am vorletzten Spieltag der 2. Bundesliga ihren Aufstieg perfekt. Bei den Herren gibt es nächsten Sonntag ein echtes Endspiel um den Aufstieg ins Oberhaus. Nord-Tabellenführer Großflottbek muss bei Verfolger Blau-Weiß Köln zumindest ein Unentschieden holen, um Platz eins zu behalten. Köln erarbeitete sich das Finale durch ein 3:2 über den bisherigen Zweitplatzierten, SW Neuss, sowie den Punktverlust von Großflottbek in Hannover (2:2). Im Abstiegskampf sind alle Würfel dagegen gefallen. Bei den Herren erwischte es als viertes Team nach Limburg, Kahlenberg und Mariendorf auch TG Heimfeld, bei den Damen sind es Club zur Vahr Bremen und Eintracht Frankfurt.

» Zur 2. Bundesliga Herren
» Zur 2. Bundesliga Damen

Trainerausbildung 2019 im NHV

C-Trainerlehrgänge in Braunschweig

 

vom 7.10.2019 bis zum 11.10.2019 finden in Braunschweig die diesjährigen Trainer C Lehrgänge für den NHV statt: Ein Trainer C Basislehrgang/Trainerassistent (C1) und ein Trainer C Hauptlehrgang (C2)!


Jeder NHV-Verein erhält auf Grund des letztjährigen Erfolges der Trainer-C Ausbildungs-Maßnahmen einen Platz kostenlos!

Also ein weiterer Grund für eine baldige Anmeldunng!!

»Dies ist die Einladung und Anmeldung (PDF)

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
26. August 2019

» Nachrichten Archiv


15.+16. Juni 2019
Sportdeutschland.TV
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de